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Verbesserte Tagesstrukturen

Schaffhauser Nachrichten, 09.08.2007

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Der Erziehungsrat befürwortet die Schaffung bedarfsgerechter Tagesstrukturen im Kanton Schaffhausen im Rahmen des neuen Schulgesetzes.

Der Erziehungsrat hat sich an seiner letzten Klausurtagung mit bildungspolitischen Schwerpunktthemen befasst. Er anerkennt die gesellschaftspolitische Notwendigkeit bedarfsgerechter Tagesstrukturen und befürwortet gleichzeitig eine Ausweitung des bestehenden Angebotes im Kanton Schaffhausen. Die schulische Obhut der Kinder über die Unterrichtszeit hinaus während täglich festgelegten Zeiträumen ist eine Betreuungsmassnahme, die im Kanton Schaffhausen in zwei unterschiedlich formulierten parlamentarischen Vorstössen verlangt wird. Der Erziehungsrat ist nach eingehenden Beratungen zum Schluss gekommen, dass Tagesstrukturangebote eine gesellschaftspolitische Notwendigkeit darstellen und daher auch im Kanton Schaffhausen geschaffen werden sollen. Mindestens ein Teil davon soll von der öffentlichen Hand (Kanton und Ge-meinden) mitfinanziert werden. Die Frage, wie weit diese Angebote indessen gehen sollen, familienergänzende Tagesstrukturen oder Tagesschule, wird Gegenstand weiterer Abklärungen und Beratungen sein.

Neues Lehrmittel für Kindergärten

«Beobachten und Fördern im Kindergarten»: Dieses unter der Leitung der Kindergarteninspektorin Sandra Brandenberger von sechs Schaffhauser Kindergärtnerinnen erarbeitete neue Lehrmittel basiert auf dem Schaffhauser Kindergarten-Lehrplan. Das Beobachtungsdossier soll den in den Kindergärten tätigen Lehrpersonen zur ganzheitlichen Beobachtung des Entwicklungsstandes des Kindes unter Einbezug aller Beteiligten - das heisst der Erziehungsberechtigten und der zuständigen Fachpersonen - dienen.

Umsetzung neuer Lehrpläne

Zu den weiteren Themen gehörte die Einführung und Umsetzung des neuen Lehrplans für Physik, Biologie und Chemie an der Sekundarstufe I: Alle Fachlehrpersonen der Sekundarstufe I besuchen eine Auswahl von Weiterbildungsangeboten. Die vom Schulinspektorat lancierten, modulartig aufgebauten Kurse stossen auf grosses Interesse. Kursplaner und Kursleiter Martin Knapp und Lukas Hauser erfüllen mit ihren Angeboten eine breite Palette von Weiterbildungswünschen im Fachbereich Natur und Technik der Lehrpersonen, indem praxisorientierte Umsetzungsmöglichkeiten des Lehrplans exemplarisch aufgezeigt und in der Anwendung durchgespielt werden. Der Erziehungsrat hat mit Genugtuung zur Kenntnis genommen, dass sich die sehr gut besuchten Kurse als «eine grossartige Tankstelle für Lehrpersonen» - so die Aussage einer der Teilnehmerinnen - erwiesen haben. Diese Einführung und Unterstützung begleitet die Lehrpersonen über einen Zeitraum von fünf Jahren.

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